top of page
  • Photo du rédacteurWilliam

BMW 3.0 CSL Hommage R#25 von Norev

Der CSL Hommage R von BMW ist ein muskulöses und elegantes Konzeptfahrzeug, das alle Blicke auf sich zieht und Enthusiasten zum Träumen bringt. Wird es bei diesem maßstabsgetreuen Modell, das uns von Norev angeboten wird, genauso sein?

Geschichte des Autos

1968 brachte BMW den 2800 CS (interner Name E9) auf den Markt, ein langes Sportcoupé, das von einem Sechszylinder mit 2.800 ccm Hubraum und 170 PS angetrieben wurde. Sein Motor vom Typ M30 wird viel zum Ansehen der Marke im Rennsport beitragen. Eine technische Meisterleistung, aber auch ein Juwel des Designs, das Chassis des E9 wird vom berühmten Karosseriebauer Karmann zusammengebaut.

Ein BMW 2800 CS

Knapp 3 Jahre später entwickelt sich der 2800 CS zum 3.0 CS. Es ist mit einem 3000-cm³-Vergasermotor mit 180 PS und dem 3.0 CSL mit 215 PS ausgestattet. Es behält sein 4-Gang-Getriebe und erhält eine Servolenkung sowie 4 Scheibenbremsen (die Trommeln fehlen beim 2800 CS). Ein paar Monate später wurde auch der BMW 3.0 CSi mit 200 PS geboren, der, wie der Name schon sagt, mit einer elektronischen Einspritzung ausgestattet ist. Gleichzeitig erhält der CSL diese elektronische Einspritzung.

Das CSL, das aufgrund seiner Fülle an aerodynamischer Ausrüstung den Spitznamen "Batmobil" erhielt, sollte in den folgenden Jahren einige weitere Verbesserungen erfahren, wie z. B. einen neuen 206-PS-Motor im Jahr 1973, bevor die Produktion 1975 eingestellt wurde.

In diesem Jahr startete BMW das vom französischen Fahrer Hervé Poulain initiierte „BMW Art Car“-Programm, mit dem bestimmte Beispiele von CSL in den Rang von Kunstwerken erhoben werden konnten, indem sie von bekannten Künstlern wie Alexander Calder oder Frank Stella bemalt wurden oder Roy Lichtenstein.

Fahrer Chris Amon fährt 1976 einen 3.0 CSL auf dem Nürburgring.

Wie bereits erwähnt, hat der 3.0 CSL seinen Ruf auf der Rennstrecke aufgebaut, mit zahlreichen Rennsiegen wie den 24 Stunden von Le Mans, Spa, Daytona und dem Nürburgring, aber auch und vor allem in der ETCC bei Veranstaltungen wie dem Grand Prix de Brno, die RAC Tourist Trophy, die 4 Stunden von Monza oder die 500 km vom Salzburgring. Diese Liste erhebt den 3.0 CSL nach und nach zu einem mythischen Modell in der Geschichte von BMW. Es wäre daher logisch, ihm einen schönen Tribut zu zollen!

Das Fahrzeugkonzept BMW CSL Tribute

Im Mai 2015 präsentierte BMW beim Villa d’Este Concours d’Elegance in Italien die Studie „3.0 CSL Hommage“, die, wie der Name schon sagt, das legendäre Sportcoupé zelebriert. Das vorgestellte Modell ist eine Hommage an die CSL anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des von dem amerikanischen Maler Alexander Calder dekorierten Modells. Wir finden ein Design, das dem Oldtimer-Coupé relativ treu bleibt, insbesondere in Bezug auf die Einbuchtung des Kotflügels, den imposanten Spoiler am Kofferraum, die durchbrochene Motorhaube, die durchbrochenen Schilde und die Bewegung eines leistungsstarken Sechszylinders in Übereinstimmung mit der eBoost-Technologie . Es bleibt im Konzept und wird nicht produziert.

Der BMW 3.0 CSL Hommage R neben seinem Urahn!

Später im selben Jahr präsentierte BMW den BMW 3.0 CSL Hommage R (Racing) beim Concours d'Elegance in Pebble Beach, Kalifornien. Diese Version feiert den 40. Geburtstag von BMW North America und den 40. Jahrestag des legendären Sieges des BMW 3.0 CSL bei den 12 Stunden von Sebring. Diese Version erhält daher eine neue glänzend weiße Karosseriefarbe, die mit BMW M-Rennstreifen geschmückt ist, die von der Farbe der alten Wettbewerbs-CSLs inspiriert sind, begleitet von 21-Zoll-Leichtmetallrädern in Mattgold mit schwarzen Akzenten.

Ende des Jahres nahm der BMW 3.0 CSL Hommage R am Chantilly Arts & Elegance Richard Mille Concours d'Elegance teil, der jährlich in Chantilly in der Oise stattfindet. Sie gewann den ersten Preis in der Kategorie „Concept-Car“. Genug, um die CSL-Preisliste erneut zu füttern!

Das Modellauto

Unser BMW CSL Hommage R hatte die Ehre, an einem symbolträchtigen Ort der Marke fotografiert zu werden! Im Herzen von BMW, auf dem Land des Herstellers, in München. Unsere Miniatur steht stolz auf dem Verbindungsgang, der das BMW Museum mit der BMW Welt verbindet, unweit des symbolträchtigen Vierzylinderturms der Marke, in dem sich der Hauptsitz befindet. Auf diesem Gelände befindet sich auch eine der Fabriken des Herstellers.

Konzentrieren wir uns jetzt auf unsere Miniatur! Es ist ein sehr schönes Modell in einer hervorragenden Lackierung als Hommage an das Original, das uns Norev mit dieser Miniatur anbietet. Unser BMW trägt einen weißen Farbton mit Keder in den Farben von BMW Motorsport.

Diese schöne Farbe wird durch schwarz-goldene Felgen mit sehr präzisen Details hervorgehoben und durch ausgehöhlte schwarz lackierte Seitenschweller mit dem schönsten Effekt unterstrichen.

Um alles zu verschönern, verleihen Aufkleber 25 an den Seiten, auf der Motorhaube und auf dem Dach dem Modell ein wenig Sportlichkeit. Es ist recht angenehm anzusehen, zumal die Typografie der Zahl von oben betrachtet fast symmetrisch wirkt.

Oben auf der Front- und Heckscheibe finden wir dieses Stirnband der Bayerischen Motoren Werke. Auch sie ist eine Hommage an das ursprüngliche CSL-Modell. Außerdem hatte BMW für die kleine Anekdote dieses Banner hinzugefügt, weil die Amerikaner damals glaubten, dass BMW (das auf diesem Kontinent noch nicht sehr bekannt war) "British Motor Works" bedeutete!

In der Dreiviertelansicht von hinten vermittelt dieser BMW CSL Hommage den Eindruck eines gut gelagerten Autos. Seine ausgeprägten und federnden Flügel erwecken den Eindruck, als würde er nach vorne springen, bereit, das Bitumen zu verschlingen.

Profilansicht, unseres Modellautos ist absolut schön! Wir erkennen sofort die Hofmeister-Falte (Zeichnung der Heckscheibe, charakteristisch für die Modelle des Herstellers), die durch eine falsche Chromleiste hervorgehoben wird. Die Formgebung der Karosserie scheint gut gemacht zu sein, abgesehen von einer leichten Beule, die auf Höhe des vorderen Kotflügels über dem seitlichen Lüftungsgitter zu sehen ist. Die Finesse der Montage ist bemerkenswert, fast kein Spiel in den Türen. Die Übergänge zwischen den Karosserieteilen wirken lebensechter. Die auf der gesamten Karosserie aufgebrachten BMW Motorsport Streifen passen sehr gut und sind bemerkenswert gut verklebt. Es sind Abziehbilder, aber sie sehen in den Lack integriert aus!

Wir können auch nicht genug von den kleinen Details bekommen, wie dem BMW-Logo auf der hinteren Seitenverkleidung, den kleinen Lufteinlässen an den vorderen Kotflügeln und seinen sehr dünnen Kameraspiegeln mit minimalistischem Design, und ich nehme an, dass sie sehr zerbrechlich sind!

An der Front hat die Miniatur buchstäblich ein Maul zum Sterben, aggressiv und kraftvoll! Dieses Gefühl wird durch seine großen Bohnen vermittelt, die mit einem Aluminiumeffekt gearbeitet sind, der realistischer denn je wirkt. Wir würdigen ganz nebenbei die Präzision, mit der der Kühlergrill geformt wird. Dies gilt auch für die Gitter in den Aussparungen für Nebelscheinwerfer. Wenn Sie überhaupt ins Detail gehen wollen, schauen Sie sich nur eine kleine Verbindungsstelle im Boden des Körpers mit Gittern an, sicherlich winzig, aber dennoch sehr sehr gut geformt. Es ist beeindruckend.

Der CSL öffnet sein weit aufgerissenes Maul, um den Asphalt zu verschlingen, und enthüllt einen Design-Gag: Diese Farbstreifen sollen Quadrate aus LEDs mit den BMW Motorsport Farben des Originalmodells modellieren.

Die Lichter sind trotz ihrer Finesse detailliert. Wir erkennen die xenonblauen Scheinwerfer, die von einem dünnen Chromstreifen unterstrichen werden und die Form von „Angel Eyes“ annehmen, einer für BMW charakteristischen DRG-Signatur (Down the Road Graphics, die Lichtsignatur). Mit dem dunklen Feuerhintergrund ist der Effekt sehr gelungen.

Was mich bei dieser Miniatur von vorne auch verblüfft, ist der kleine Spalt zwischen den Kotflügeln und der Motorhaube, der perfekt modelliert wurde und den man deutlich sehen kann, wenn man darauf achtet. Da möchte man fast mit dem Fingernagel hinein gleiten und sehen, ob er wirklich unter den ganzen Flügel reicht!

Wenn es sich bei den rot/lila/blauen BMW-Motorsportstreifen tatsächlich um Aufkleber handelt, ist die schwarze Umrandung, die auf den vorderen Kotflügeln zu sehen ist, lackiert. Abgesehen von leichten Graten ist es recht gut verarbeitet.

Am Heck wirft unser CSL Homage genauso viel ab mit einem Design, das mir sehr gefällt. Die Geometrie der Lichter ist sehr komplex, auch zu erreichen. Hier ist es ein sehr gearbeitetes Gemälde, dessen Wiedergabe blufft. Sie würden denken, dass dies integrierte Teile sind, aber nein, wir finden den durchscheinenden roten Effekt des Feuers, obwohl es nur ein Gemälde ist!

Auch die Form des Heckspoilers ist in ihrer Komplexität sehr beeindruckend: Er ist sowohl dünn als auch sehr aufwendig, was nicht einfach zu formen sein muss!

Auffallen werden uns auch am Heck die wieder einmal gut verarbeiteten Lüftungsgitter und ein dezenter Heckdiffusor der aber trotzdem einiges umwirft! Sehr schöne Integration des Logos und des Nummernschilds übrigens, nichts zu sagen.

Ich betrachte die Miniatur und sage mir, dass sie noch sehr schwer zu formen sein muss: Die hinteren Kotflügel und der Spoiler umfassen die Karosserie und graben Rillen. Wir wissen es nicht wirklich, aber die Herstellung eines Miniaturfahrzeugs mit einer solchen Geometrie ist nicht so einfach!

Das kleine Detail, das tötet, ist dieser versteckte Auspuffauslass, dessen Chrom schnell unsere Augen ergreift. Schade, dass es nicht hohl ist, aber es fehlt ihm an Realismus.

Bei diesen sehr schönen Felgen in Gold- und Schwarzlackierung wird ein wachsames Auge auf die Details der Räder achten. Sie verbergen die imitierten Keramik-Bremsscheiben und goldenen Beläge mit dem M-Logo.

Der Unterboden des Fahrzeugs ist bis auf den Auspuffauslass nicht sehr detailliert. Räder auf derselben Achse drehen sich gemeinsam. Die Miniatur kann die Räder jedoch nicht steuern.

Um das Detail mit dem zentralen Wischer bis zum Ende zu treiben, hat Norev sogar den Arm, die Klinge und den Drehpunkt modelliert. Wenn Sie die Augen weit öffnen, können Sie auch die BMW Motorsport-Bordüre oben auf der Instrumententafel erkennen.

Die Miniatur hat zwei Öffnungen, nämlich die Seitentüren. Allerdings hat sie keinen Türgriff und lässt sich relativ schwer öffnen! Sie müssen dünne Nägel haben und aufpassen, dass Sie nicht versehentlich den Lack zerkratzen, zumal die Türsets so klein sind, dass die Aufgabe nicht einfach ist!

Bevor ich mich mit dem Innenraum befasse, lenke ich Ihre Aufmerksamkeit auf die Heckscheibe und besonders darauf, was wir durch sie sehen.

Sie können feststellen, dass die Bögen nicht symmetrisch sind. Sie bilden eine Art N, sie sind aufgrund ihrer recht komplexen Geometrie sehr hübsch anzusehen. Wir haben auch zufällig einen kleinen Teil des Kofferraums mit dem, was ich annehme, ist ein Boden und Befestigungen.

Gehen wir jetzt hinein, wo es viel zu erzählen gibt. Erstens, wenn Sie es geschafft haben, die Tür zu öffnen, sind Sie ein echter Champion (ich persönlich entscheide mich für die Technik des an die Tür geklebten Klebebands, indem Sie daran ziehen, können Sie sie leicht öffnen). Sobald eine Tür geöffnet ist, ist es naheliegender, die andere zu öffnen, indem Sie Ihren Finger in den Fahrgastraum führen, um einen leichten Impuls zu geben und seine Öffnungsbewegung zu begleiten.

Das Konzept bietet uns ein prächtiges Interieur mit futuristischen Formen und ebenso aufwendig.

Ich mag die Form der Sitze und ihre Farbe sehr. Sie enthalten geschirrartige Kunststoffgurte von ziemlich auffälligem Realismus.

Auf der Mittelkonsole gelingt es uns, in den geschnitzten Formen einen Feuerlöscher auf Höhe der Sitze zu unterscheiden, weiter vorne zwei rote Knöpfe, einer mit dem Akronym für Spannung und einer mit dem E-Logo (für den berühmten eBoost System, nehme ich an!).

Es gibt eine echte Arbeit an den Formen, Materialien und Farben in dieser Miniatur, es ist sehr angenehm und verleiht ihr eine echte Persönlichkeit!

Die Qualität der Kunststoffe ist insgesamt ziemlich gut.

Das Armaturenbrett ist originalgetreu nachgebildet. Es enthält einen kleinen zentralen Zähler, der auf dem Aufkleber angebracht ist, was ich jedoch nicht sehr realistisch finde.

Was am meisten auffällt, ist das sehr futuristische Cockpit mit diesem Lenkrad, das eines Videospiel-Controllers würdig ist und dem Piloten sehr nach vorne zeigt. Das Armaturenbrett im Cockpit-Stil ist sehr schmal und sehr schlank. Es sieht aus wie ein Fahrsimulator oder ein 2050er Cockpit, es ist wirklich sehr hübsch anzusehen.

Die Belüfter sind detailliert und von gelungenem Realismus. Der Dashboard-Bildschirm ist besser integriert als der in der Mitte des Dashboards. Innen gibt es einige BMW Motorsport Farbakzente, besonders an den Seiten des Armaturenbretts und an den Gurten.

Auch die Pedale sind sehr schön anzusehen. Der Kunststoff, der zum Modellieren verwendet wird, verleiht verschiedene Effekte von Glanz und Tiefe, um geschwungene Muster hervorzuheben.

Sehr seltene Sache, also bei diesem Modell zu bemerken, dass der Fahrgastraum eine Flagge von Ihnen hat, es ist eine ungewöhnliche Sache und auch bei Modellen dieser Größenordnung daher hervorzuheben!

Fazit: ein bayerisches Kleinod

Ich könnte noch viel Zeit damit verbringen, von dieser Miniatur zu schwärmen, aber früher oder später muss es zu einem Abschluss kommen.

Mit diesem CSL Hommage R im Maßstab 1/18 setzt Norev ein paar Sterne in unsere Augen, indem er uns eine außergewöhnliche Miniatur anbietet, die sowohl die Geschichte von BMW in der Welt des Motorsports als auch den Geist der Marke hervorruft, indem er ein sportliches, futuristisches und auffälliges Modell. Es genügt zu sagen, dass es in einer Sammlung von Miniaturen nicht unbemerkt bleibt, insbesondere mit seinem Sockel mit dem BMW Logo und seiner speziellen Box in BMW Motorsport Farben!

Die Qualität dieser Miniatur ist schmeichelhaft und es gibt nur wenige Mängel. Das Modell ist sicherlich nicht das zugänglichste, aber wir sind mit dem Finish, das die Miniatur für eine solche Preisklasse bietet, voll zufrieden, auch wenn Norev uns zu diesen Preisen noch mehr Arbeit (mit Samt für die Teppiche) anbieten kann.

Da wir wählerisch sind, könnten wir das Fehlen einer Öffnung auf der Motorhaube bedauern, um den schönen Motor dieses Konzepts zu sehen. Aber man muss angesichts der vorderen Kotflügel, die die Motorhaube umfassen, realistisch sein, es wäre sehr schwierig gewesen, es in Miniatur nachzubauen (um ehrlich zu sein, frage ich mich, wie man die Motorhaube des Originalmodells öffnet).

Es ist ein Modell, das ich natürlich allen Markenliebhabern sowie Nostalgikern der sportlichen Vergangenheit der CSLs und Grand-Touring-Modelle des Herstellers empfehlen würde. Ich denke, diese Miniatur wird auch alle Concept-Car-Enthusiasten im Maßstab 1:18 ansprechen, da der Wow-Effekt der Miniatur da ist! Eine zugängliche Miniatur für gestandene Sammler, die über ein kleines Budget verfügen und nicht scheuen, mehr als hundert Euro in ein Sammlermodell zu stecken, um sich auch mal vor einem reduzierten Modell träumen zu lassen!


Ein großes Dankeschön an meine Arbeitskollegen und insbesodere an Sebastian, meinen Praktikumsbetreuer, für dieses tolle Geschenk!

Mein Urteil*

Qualität: ☁ ☁ ☁ ☁

Detaillierung: ☁ ☁ ☁ ☁

Ausstattung** : ☁ ☁ ☁ ☁

Leistungen/Preis: ☁ ☁ ☁


Endergebnis: 14/20

*Jeder Parameter wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet

**Beurteilung des Vorhandenseins von Elementen des Typs: rotierende Räder, Öffnungen, lenkbare Räder, Rad/Lenkrad-Synchronisation, Aufhängungen

Article numéro 80432454782.

1 vue0 commentaire
bottom of page